Uuuuund …… ACTION!!

Am 9. Mai verwandelte sich das Gelände der CSM zu einem Drehort und der Stufensaal zu einem Filmstudio. Dozenten der Filmschule Erlangen (www.onetakeheroes.de) veranstalteten mit Schülern der Klassen 7cM und 8cM einen Workshop zu den Themen Videodreh und Interviewerstellung.

Die Dozenten begannen mit einer theoretischen Einführung, bei der sie die Grundlagen eines Videodrehs besprachen. Kameraführung, Bildausschnitt, Licht und Schatten waren nur einige der Themen, die den aufmerksamen ZuhörerInnen klar machten, dass Videodreh nicht einfach nur „Kamera an und los“ bedeutet. Mit anschaulichen Ausschnitten aus bekannten Filmen wurde gezeigt, was Aufnahmetechnik, Hintergrundbeleuchtung und nicht zuletzt der Sound ausmachen und wie ein gezieltes Zusammenschneiden von Szenen den Zuschauer extrem manipulieren kann.

Im sehr ausführlichen Praxisteil wandten die SchülerInnen dann die erlernten Grundsätze an. Unter der fachkundigen Anleitung wurden ein VLog über die Schule erstellt, der nach dem Schnitt auch auf unserer Homepage gezeigt wird. Dabei wurden moderierte Clips über die Aula, Mensa und das Schulgebäude erstellt.

Des Weiteren wurde im Stufensaal ein Interviewset aufgebaut, dass natürlich richtig ausgeleuchtet und die Kameraeinstellungen optimiert werden mussten. Ein Leitfaden für das Interview wurde entworfen. Die Posten der Kameraleute, Tontechniker, Moderatoren, Beleuchter, Regie und Regieassistenz wurden von den SchülerInnen besetzt. Die ganze Vorarbeit mündete dann in zwei Interviews mit den beteiligten Lehrern.

 Der gesamte Workshop war auch die Vorbereitung für den Reise-VLog, den die SchülerInnen bei der Studienfahrt nach London erstellen. Auch hier werden sie von zwei Dozenten der Filmschule Erlangen begleitet. Auf das Ergebnis – das natürlich auch auf der Homepage der Schule veröffentlicht wird – kann man gespannt sein.

Dozenten und SchülerInnen waren am Ende des Schultages sehr zufrieden mit der Arbeit.

© 2019 Christian-Sammet-Mittelschule Pegnitz. Erstellt von  Thomas Hofmann

Login | konfiguration | Impressum | Datenschutzerklärung