Rette die Welt…. zumindest ein bisschen.

Am Donnerstag, den 16.3. fuhr die Ethikklasse der 7. Jahrgangsstufe  zusammen mit der Klasse 5b unter Begleitung von Frau Kunz und Frau Bachmann-Spieler mit dem Zug nach Bayreuth.

Mission: Die Welt retten….zumindest ein bisschen!

Perfekt in den Lehrplan eingebettet war die Ausstellung der Verbraucherzentrale Bayern zum Ressourcenschutz. Vor Ort konnten sich die SchülerInnen, ausgestattet mit Laufzetteln, an fünf sehr anschaulichen Stationen, sogenannten „Themenkisten“ selbstständig über den täglichen Ressourcenverbrauch informieren und viele wertvolle Tipps erhalten, wo jeder Einzelne im Alltag ansetzen kann.

DENN: Ob Wasser, Rohstoffe oder Energie – jeder von uns verbraucht Ressourcen. Jeden Tag. Weit mehr als wir eigentlich ahnen. Doch welchen Preis zahlen Menschen und Umwelt für den Ressourcenhunger unseres Lebensstils? Und was kann jeder Einzelne tun, um den Rohstoffverbrauch wirksam und nachhaltig zu reduzieren und damit zugleich das Klima zu schützen?

Durch das Aufsetzen des »ökologischen Rucksacks« konnten die SchülerInnen erspüren, wie schwer unsere tägliche Ressourcennutzung wiegt oder aufdecken, welche wertvollen Rohstoffe in unseren »Schubladenhandys« schlummern.

Wer mehr darüber erfahren will, klickt einfach hier: https://rette-die-welt.bayern/informationen-fuer-ausleiher-der-ausstellung/ oder schaut selbst bis zum 30. März bei der Ausstellung in der Stadtbibliothek RW21 in Bayreuth vorbei. Lasst uns die Welt retten - es lohnt sich!

© 2019 Christian-Sammet-Mittelschule Pegnitz. Erstellt von  Thomas Hofmann

Login | konfiguration | Impressum | Datenschutzerklärung