Christian-Sammet-Schule Pegnitz, eine Mittelschule mit dem Schwerpunkt MUSIK

Auf Grund der bis 2009 geleisteten „musischen Arbeit“ darf die Schule als einzige Haupt- und nun Mittelschule Oberfrankens den Zusatz „mit Schwerpunkt Musik“ tragen. Dafür wird von der Regierung ein gesonderter Stundenpool (7) zur Verfügung gestellt, so dass das Angebot in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut werden kann.
In diesem Schuljahr wurden neben den bestehenden Musikaktivitäten (Schulchor, Schulband, Instrumentalunterricht) auch eine Streicher- und eine Blechbläsergruppe eingerichtet. Jährlich gibt es im Wechsel zwei außergewöhnliche Musikveranstaltungen:
entweder das Frühjahrskonzert, bei dem alle Musikgruppen auftreten oder der sogenannte „Playbackaward“. Verschiedene Musikgruppen treten auch immer wieder bei außerschulischen Anlässen auf. Regelmäßig besuchen unsere Schule Profiensembles wie zum Beispiel die Kinderoper „Papageno“ aus Wien, „Rekkenze Brass“ oder das Sorbische Nationaltheater aus Bautzen.
Wer sich also musikalisch besonders engagieren und viel erleben möchte, der ist an der Christian-Sammet-Mittelschule sehr gut aufgehoben.

  AG Band
  AG Schulchor
  AG Bläser
  AG Streicher
  AG Schlagzeug + E-Gitarre + Keyboard