Erklärung unseres Logos:

Die von uns bereits im Deutschunterricht erarbeiteten Gestaltungsregeln eines Logos finden sich auch in unserem Schullogo wider. So ist es z.B. sehr einfach und (wenn man die Bedeutung kennt) auffallend verständlich gehalten. Die inhaltliche Idee unseres Logos basiert auf dem Grundriss der Christian-Sammet Schule. Der Grundriss wurde vereinfacht und abstrahiert, sodass ein unverwechselbares Logo entstanden ist.
Die Wahl des Zeichenmediums fiel auf den Pinsel, denn mit diesem kann man das Logo frisch, dynamisch und jugendlich halten. Das Schullogo setzt sich somit von den starren und strengen Konturen des Gebäudes ab und wirkt dadurch lebendig und dynamisch.
Die aufsteigende Richtung des Symbols soll eine positive Einstellung zur Schule vermitteln und auch die innere bejahende Gesinnung zwischen Schülern und Lehrern widerspiegeln.
Lange beschäftigte uns die farbliche Gestaltung unseres Logos, denn viele Informationen die auf uns Menschen einströmen werden von der farblichen Gestaltung geprägt. Farben nehmen somit einen bedeutenden Stellwert im Leben der Menschen ein.
Wir haben uns für die Farbe Rot entschieden, eine sehr energiereiche Farbe ist. Rot als Farbe des Lebens steht für die vielfältigen Aktivitäten unserer Schule. Unsere Schule befindet sich in Franken, auch in diesem Wappen finden wir diese Farbe wider.